Zum Hauptinhalt springen logo Gesundheitsnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Gesundheitsamt oder RKI?

Warum sind die Corona-Zahlen so unterschiedlich?

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in den vergangenen Tagen mit der Frage an uns gewandt, wie es sein kann, dass RKI, Sozialministerium und Gesundheitsamt/Pressestelle unterschiedliche Corona-Zahlen veröffentlichen.

Hauptursache für die verschiedenen Werte sind die unterschiedlichen Zeiträume, auf die sich die Zahlen beziehen. Die Pressestelle des Werra-Meißner-Kreises veröffentlicht seine Zahlen - basierend auf den Angaben des Gesundheitsamtes - täglich am Vormittag, RKI und Sozialministerium allerdings mit Stand von 0.00 Uhr und hängen somit ca. 12 Stunden zurück.
Somit sind die von uns gemeldeten Zahlen die aktuellsten.
Das Sozialministerium weist darauf hin, dass es auch zu Übermittlungsproblemen kommen kann, bspw. aufgrund technischer Schwierigkeiten.

Für die Berechnung der Sieben-Tage-Inzidenz spielt auch die Einwohnerzahl eine wichtige Rolle. Das RKI verwendet die Zahlen vom 31.12.2019 (100.629) und der Landkreis die vom Statistischen Landesamt kommunizierten Daten. Diese stammen aktuell vom 30.06.2020 (100.264). Allein aufgrund der unterschiedlichen Einwohnerzahlen ergibt sich also schon eine andere Inzidenz.

Wenn es um Alltagsbeschränkungen oder Lockdown-Lockerungen geht ist die Inzidenz eine ganz wichtige Zahl. Laut Sozialministerium sind die täglichen Meldezahlen des Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamtes im Gesundheitswesen bzw. des Robert-Koch-Instituts entscheidungsrelevant. Das Ministerium erklärt aber weiterhin, dass die Verantwortung für die Durchführung von regionalen Maßnahmen bei den Gebietskörperschaften, d. h. beim Landkreis, liegt.

Download